Mit unserer Internetpräsenz möchten wir Sie über uns und unsere Arbeit in Schulenberg im Oberharz informieren.

Wir sind immer für Sie da, also an 365 Tagen im Jahr, denn unser Motto lautet:  Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!



Einsätze 2022

Legende:
BE = Brandeinsatz
TH = technische Hilfeleistung
VU = Verkehrsunfall
BraSiWa = Brandsicherheitswache
BMA = Brandmeldeanlage
SRHT = Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen

Datum

Zeit

Art

Kurzbericht

Fotos / Infos
zum Vergrößern oben rechts
in das Foto klicken

22.07.2022

13:07

-

14:30

BE

Gemeldet wurde ein LKW-Brand auf dem Parkplatz an der Wiesenbergstraße (K71). Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war jedoch keine Rauchentwicklung mehr festzustellen. An dem Entsorgungsfahrzeug war es aufgrund eines Defektes zu einer Überhitzung gekommen. Der Werkstatt-Betriebsdienst wurde hinzugezogen, so dass bis zum Eintreffen das Fahrzeug gesichert und laufend kontrolliert wurde. Die FFW CLZ wurde mitalarmiert.

  • 01
  • 02


19.07.2022

21:00

BE

Unklare Rauchentwicklung in Mittelschulenberg. Ein aufmerksamer Autofahrer hatte hinter den Häusern in Mittelschulenberg eine Rauchwolke gesehen. Zum Glück konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden, vermutlich fuhr ein Fahrzeug den Forstweg entlang und es hatte sich dadurch eine Staubwolke gebildet.


07.07.2022

16:56

TH

Die Alarmierung erfolgte zu einem Verkehrsunfall zwischen Mittel- und Oberschulenberg in Nähe der Pferdetränke. Auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden und die Batterie des verunfallten Fahrzeugs abgeklemmt. Die Straße musste komplett gesperrt und durch eine Fachfirma gereinigt werden.


04.07.2022

19:52

TH

Umgekippter Holztransporter in Mittelschulenberg. Auf einem Forstweg oberhalb von Mittelschulenberg kam ein Holz-LKW von der Fahrbahn ab, kippte um und kam auf der Seite zum Liegen. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mit Bindemitteln gebunden. Die FFW CLZ wurde vorsorglich mitalarmiert, brauchte jedoch nicht mit eingreifen.

  • 01
  • 02


24.06.2022

12:36

SRHT

Die Gondelbahn am ErlebnisBocksBerg in Hahnenklee war durch einen technischen Defekt ausgefallen. Zum Glück befanden sich zu dem Zeitpunkt nur zwei  Personen in einer Gondel, die dann aus der Gondel abgeseilt wurden. Mehr unter FFW CLZ


12.06.2022

14:41

BE

Alarmiert wurde zu einem Flächenbrand. Ein Hobbypilot hatte ein Feuer in der Nähe der Okertalsperre gemeldet. Der Brand wurde in Altenau im Schwarzenberg in sehr unwegsamen Gelände, ca. 300 m von einem befahrbaren Weg entfernt, lokalisiert. Mehr unter FFW Altenau


20.04.2022

14:08

BE

Die Alarmierung erfolgte zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in der Wiesenbergstraße in Schulenberg. Mit Unterstützung der FFW Clausthal-Zellerfeld wurde im Beisein der Polizei und des Rettungsdienstes die Tür geöffnet. Es konnte zum Glück kein Brand festgestellt werden, es lag ein technischer Defekt vor.


23.03.2022

16:17

SRHT

Es wurde nach Goslar an den Rammelsberg alarmiert. Ein Drachenflieger war am Kinderbrunnen in der Nähe vom Herzberger Teich am Steilhang in einen Baum geflogen und dann in ca. 2 m Höhe über dem Boden hängengeblieben.


18.02.2022

18:14


Aufgrund des nächsten Orkantiefs Zeynep wurde die FFW wiederum auf die L 517 alarmiert. Es hing ein Baum auf der Stromleitung, wurde von dieser noch gehalten, drohte jedoch auf die Fahrbahn zu fallen. Da ein Entfernen ohne größere Technik nicht möglich war, musste die HarzEnergie selbst tätig werden. Die Absicherung der Straßensperrung in beide Richtungen erfolgte bis zum Eintreffen der Absperrbaken durch die FFW.

Die bereits im Laufe des Tages geräumte Zufahrt von der L 517 nach Festenburg war erneut durch umgestürzte Bäume versperrt. Das Erreichen von Festenburg war auch über Oberschulenberg aufgrund von mehreren umgestürzten massiven Fichten nicht möglich. Das Freischneiden der Zuwegung konnte erst am Folgetag mit Hilfe eines Rückeunternehmens erfolgen, so dass Festenburg bis dahin weder über den Kiefhölzerteich noch über Oberschulenberg erreichbar war.


17.02.2022

06:48


Durch den Orkan Ylenia wurde unsere FFW mit dem Stichwort „Baum auf Straße L 517 Richtung Zellerfeld“ alarmiert. Von der L 517 wurden mit Hilfe eines Rückeunternehmers mehrere Bäume entfernt.

Die Zufahrt nach Festenburg konnte aufgrund immer noch starker Windböen und etlicher Bäume, die die Fahrbahn blockierten, (noch) nicht freigemacht werden. Ein Rettungsweg wurde dann über Oberschulenberg sichergestellt, zuvor mussten auch hier mehrere Bäume entfernt werden.







Einsätze 2021

Datum

Zeit

Art

Kurzbericht

Fotos / Infos
zum Vergrößern oben rechts in das Foto klicken

05.12.2021

23:53

TH

Erdrutsch B498 / L517
Eine Schicht Steine hatte sich von der Felswand gelöst, rutschte auf die Straße und blockierte somit die Zufahrt aus Richtung Goslar nach Schulenberg. Die FFWs Schulenberg und Altenau beseitigten das Geröll und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.


05.11.2021

23:56

BMA

In einem Wohnhaus in der Wiesenbergstraße hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Es konnte zum Glück jedoch kein Rauch und auch kein Feuer festgestellt werden.


23.10.2021

19:15
-
22:45

BraSiWa

HarzClassixFestival in der Marktkirche zum Heiligen Geist in Clausthal-Zellerfeld.


30.08.2021

19:04

TH

Verkehrsunfall auf der L517 Höhe „Pferdetränke“. Betriebsstoffe gebunden und die Gullideckel verschlossen.


10.07.2021


SRHT

Oberhalb vom Rammelsberg verunglückte ein Forstwirt. Dieser wurde aus dem Steilhang geborgen und dem RTW übergeben.


08.06.2021

16:36

TH

Tragehilfe für den Rettungsdienst. Am Ostlandplatz wurde eine Person aus dem 2. OG geholt. Unterstützung erhielten wir von der FFW CLZ, die mit ihrer Drehleiter die Patientin zu Boden brachte.


05.06.2021 

15:51

TH

Gemeldet wurde eine gerissene Starkstromleitung, die im Wasser liegt und auf den Dietrichsberg führt. Es wurden alle Leitungen kontrolliert, jedoch war nichts feststellbar.


28.04.2021

19:38

TH

Tragehilfe für den Rettungsdienst. Im Lärchenweg aus den 2. OG eine Person runtergetragen und dem Rettungsdienst übergeben.



Einsätze 2020

Datum

Zeit

Art

Kurzbericht

Fotos / Infos
zum Vergrößern oben rechts in das Foto klicken

27.12.2020

12:18

TH

Ein entwurzelter Baum blockierte die Zufahrt nach Festenburg. Mit der Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und die Straße anschließend freigeräumt.


04.11.2020

19:38

BE

Gemeldet wurde ein Feuerschein auf der Wiesenbergstraße. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass es sich nur um ein Lagerfeuer auf einem Privatgrundstück handelte.


27.09.2020
-
28.09.2020

21:11
-
14:30

BE

Waldpädagogikzentrum-Harz / Ahrendsberg, der Altbau des Gebäudekomplexes stand im Vollbrand. Es wurde eine Wasserversorgungsstrecke (ca. 1.600 m)  von der Okertalsperre zum Einsatzort Ahrendsberg aufgebaut . Da der Wasserstand der Talsperre sehr niedrig war, wurden Schwimmpumpen eingesetzt, die das Wasser zu den Pumpen der Förderstrecke hinauf beförderten. Zusätzlich wurden die Atemschutzgeräteträger zur Brandbekämpfung eingesetzt. Im Einsatz waren die FFWs der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld sowie verschiedene Feuerwehren aus dem LK Goslar.

Mehr unter FFW CLZ und FFW Altenau.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04


18.07.2020

22:15

BE

Gemeldet war ein Waldbrand im Bereich Schulenberg und Okertalsperre. Nach Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein Feuer in einer Feuerschale auf einem Privatgrundstück der Wiesenbergstraße handelte. Mitalarmiert wurden alle FFWs der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld. Ein Dank geht an die Beobachtung der Passanten, die den Notruf gewählt haben, denn bei der Trockenheit besteht eine höhere Waldbrandgefahr.


10.05.2020

13:14

BE

Gebäudefeuer auf Torfhaus
Restaurant "Halali" in Vollbrand

weitere Berichte auch bei Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld

  • 06
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 07
  • 08


17.02.2020

18:55

BE

Anwohner der Wiesenbergstraße hatten an der Grillhütte ein kleines Feuer entdeckt. Da sich niemand mehr vor Ort befand, wurde die FFW alarmiert, die die Glutnester mit der Kübelspritze löschte.


16.02.2020

12:25

TH

Umgestürzter Baum auf der K71 (Auffahrt von CLZ nach Schulenberg)

  • IMG_20200216_124201
  • IMG_20200216_124337


09.02.2020

19:35

BE

Gemeldet war ein Flächenbrand im Bereich Romkerhall bis Waldhaus. Es konnte jedoch keine Feststellungen gemacht werden.


Einsätze 2019

Datum

Zeit

Art

Kurzbericht

Fotos / Infos

09.02.2020

19:35

BE

Gemeldet war ein Flächenbrand im Bereich Romkerhall bis Waldhaus. Es konnte jedoch keine Feststellungen gemacht werden.


08.12.2019

14:10

BE

Umgestürzte Bäume auf der B 498 in Höhe Hauptsperrmauer


19.11.2019

01:06

TH

Umgestürzter Baum auf der L 517


31.10.2019

07:48 - 12:30

BE

Saunabrand in einem Hotel im Bergmannsstieg in Altenau. Der Einsatz erfolgte als PA Trupp. Zum Glück erfolgte die Alarmierung rechtzeitig, so dass "nur"  ein erheblicher Sachschaden entstand.

BE 31.10.2019


15.09.2019

14:12

BE

Es wurde zu einem Flächenbrand im Revier Schulenberg alarmiert, da Radfahrer eine Rauchwolke im Bereich Schalke gemeldet haben. Mehrere Forstwege von Schulenberg zur Schalke wurden abgefahren, jedoch konnte kein Flächenbrand festgestellt werden.


04.09.2019

07:52

BE

Aus bisher unbekannter Ursache hat sich die Hausfassade an einem Wohnhaus in der Rudolf-Keune-Straße in Schulenberg entzündet. Seitens der Feuerwehr musste ein Teil des Hausbeschlages abgenommen werden, um an den Brandherd zu gelangen. Zum Glück wurde das Feuer rechtzeitig entdeckt, so dass schlimmeres verhindert werden konnte.
Mit im Einsatz war die FFW CLZ.


19.05.2019

16:40

TH

Dieselfleck auf dem Damm am Schalker Teich beseitigt. Der Boden (1m x 1m) wurde aufgenommen.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04


09.05.2019

20:41

SRHT

Im Gipswerk in Lasfelde war eine Person im Steinbruch abgerutscht und musste gerettet werden.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04

siehe auch FFW CLZ

20.04.2019

09:25

BE

Bereits bei der Anfahrt war am Uferrand der Straße gegenüber der Weißwasserbrücke bereits eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein Lagerfeuer handelte. Mit der Kübelspritze wurde das Feuer gelöscht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


14.01.2019

00:02

BE

Mülltonnenbrand "Auf der Höhe". Die Eigentümer hatten den Brand bereits gelöscht, so dass lediglich Nachlöscharbeiten vorgenommen und die Aussenfassade mit der Wärmebildkamera überprüft wurde.



Einsätze 2018

Datum

Zeit

Art

Kurzbericht

Fotos / Infos
zum Vergrößern oben rechts in das Foto klicken

28.10.2018

16:37

TH

Im "Seeblick" saß eine Katze im Baum.


28.10.2018

13:42

BE

PKW-Brand auf der B 498 Höhe Vorsperrmauer. Es wurde die FFW Altenau unterstützt und eine Straßensperrung vorgenommen.

  • 02
  • 01
  • 03
  • 04


19.10.2018

15:42

BE

Schornsteinbrand "Tannenhöhe"

  • 02
  • 01


14.09.2018

19:00 - 22:45

BraSiWa

Marktkirche Cl.-Zfd., Konzert des NDR Sinfonieorchesters


09.09.2018

18:42

TH

Verkehrsunfall mit Motorrad auf der B 498 in Höhe Bootsanleger / Weißwasserbrücke. Patientenbergung unterstützt und Straßensperrung für Landung des Rettungshubschraubers vorgenommen. Mit im Einsatz war die FFW Altenau.

  • 02
  • 01


12.08.2018

15:38 - 17:08

TH

Verkehrsunfall mit zwei Motorrädern und einem PKW auf der B 498 Höhe Hauptsperrmauer. Auslaufendes Benzin abgebunden und Verkehrsregelung durchgeführt.

  • 02
  • 01
  • 03


04.08.2018

14:48 - 17:20

SRHT

Blauer Haufen in Goslar, Gleitschirmflieger aus 10 m - 15 m Höhe geborgen


27.07.2018

23:06

BE

An der Kirche hatte ein Strahler für die Außenbeleuchtung Feuer gefangen. Durch Passanten vor Ort wurden erste Löschversuche unternommen, so dass die FFW lediglich eine Nachkontrolle durchgeführt hat. Ein Dank geht an die Passanten, die sofort reagiert haben, sonst hätte es durch die Trockenheit schlimmer ausgehen können.


10.06.2018

21:25

BMA

Auslösung der Brandmeldeanlage im BSW Festenburg


22.05.2018

18:02

TH

Kleiner Flächenbrand an der L 517, wahrscheinlich verursacht durch eine weggeworfene Zigarette.

  • 03
  • 04
  • 02
  • 01


30.03.2018

18:52

Gefahrgut-einsatz

Einfahrt in das Lange Tal an der Okertalsperre

  • 03
  • 02
  • 04
  • 01


18.03.2018

09:39 - 10:30

TH

Umgestürzter Baum auf der L517 Höhe Festenburg kurz vor dem Kiefhölzer Teich. Baum beseitigt, sowie einen weiteren Baum abgeschnitten, der bereits drohte auf die Fahrbahn zu stürzen.


08.02.2018

18:10 - 18:50

BE

Auslösen der BMA im Ferienhotel BSW Festenburg, die Alarmierung erfolgte über Meldeempfänger. Entstehungsbrand in der Küchenzeile einer Wohneinheit. Nach der Erkundung war das Feuer aus. Mit im Einsatz war ein Löschzug der FFW CLZ.


18.01.2018

14:00 - 18:40

TH

Einsatzbereitschaft hergestellt. Umgestürzte Bäume auf L517


08.01.2018

20:32

TH

Durch orkanartige Böen mehrere Bäume auf Hochspannungsleitung und L517 gefallen. Zur Gefahrenabwehr Vollsperrung der L517 zwischen Oberschulenberg und Clausthal-Zellerfeld, die wegen der Aufräumarbeiten bis zum 09.01.2018 mittags anhielt.

TH 08.01.2018

siehe FFW CLZ
Quelle Foto: FFW CLZ

Einsätze 2017

Datum

Zeit

Art

Kurzbericht

Fotos / Infos
zum Vergrößern oben rechts in das Foto klicken

29.10.2017

05:22 - 08:30

TH

Mehrere umgestürzte Bäume durch Sturmtief "Herwart" auf der L517 zwischen Abzweig Festenburg und Zellerfeld. Eine Person mit ihrem Auto wurde freigeschnitten. Die Person blieb unverletzt, auch am Auto entstand kein Schaden. Die Zufahrt von der L517 nach Festenburg war durch einen Baum blockiert, dieser wurde ebenfalls entfernt. Auf einem Grundstück in Mittelschulenberg war ein Baum in der Zufahrt umgekippt und blockierte diese.

  • 02
  • 01


22.09.2017

18:55

TH

An der L517 Amtshilfe für die Polizei geleistet.


29.08.2017

20:15

TH

Gemeldet wurde eine vermisste Person in Festenburg. Diese wurde wohlbehalten aufgefunden und durch den Rettungsdienst der Ehefrau übergeben. An der Suche beteiligt war u.a. ein Löschzug aus Clausthal-Zellerfeld und die FFW Buntenbock.

 

TH 29.08.2017


22.08.2017

20:00

TH

Gefahrenstelle auf der Tannenhöhe entfernt.


26.07.2017

18:03

TH

Damm vom Schalker Teich droht zu brechen, Oberschulenberger werden vorsorglich evakuiert.

Bilder und Berichte auf unserer Sonderseite.

26.07.2017

12:14

TH

Katastrophenalarm im Landkreis Goslar, verschiedene Einsatzstellen.

Bilder und Berichte auf unserer Sonderseite.

26.07.2017

06:14

TH

Hochwasser im Bereich der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld (Schulenberg, Altenau, Wildemann).

Bilder und Berichte auf unserer Sonderseite.

08.07.2017

17:04

SRHT

Blauer Haufen in Goslar, 2 Gleitschirmflieger (Tandemflieger) aus 15 m Höhe geborgen und unverletzt dem Rettungsdienst übergeben.

siehe FFW CLZ

01.07.2017

18:00

TH

Unter den Birken, Tragehilfe für den Rettungsdienst. Mit im Einsatz war die FFW Altenau mit ihrer Drehleiter, da ein Transport durch das Treppenhaus nicht möglich war.

  • 02
  • 01


19.04.2017

15:19 - 22:44

SRHT

Höhlenforscher im Iberg durch Steinschlag weit in die Tiefe gestürzt und verletzt. Die Bergung gestaltete sich äußerst schwierig, da der Schachtquerschnitt sehr klein war. Der Patient wurde nach Bergung dem Rettungsdienst übergeben. Mit angefordert wurde u.a. die Gruppe SRHT Cl.-Zfd., die FFW Bad Grund sowie Höhlenretter aus Hessen.

SRHT 19.04.2017

siehe FFW CLZ

14.01.2017

05:47

TH

Umgestürzter Baum auf der L517 oberhalb von Oberschulenberg. Der Baum wurde abgeschnitten und von der Fahrbahn geräumt.

TH 14.01.2017


Einsätze 2016

Datum

Zeit

Art

Kurzbericht

Fotos / Infos
zum Vergrößern oben rechts in das Foto klicken

06.12.2016

14:08

TH

In einem Haus auf der Tannenhöhe floß aus einer kaputten Leitung Wasser vom Dachgeschoß bis in den Keller.

siehe FFW CLZ

13.11.2016



Kranzniederlegung am Gedenkstein


28.09.2016

19:03

TH

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang auf der L517 zwischen Mittel- und Oberschulenberg. Ausleuchtung der Unfallstelle. Die L517 blieb bis 22.30 Uhr voll gesperrt.

siehe FFW CLZ

14.08.2016

16:33

SRHT

Blauer Haufen in Goslar, ein Gleitschirmflieger war abgestürzt und hing in 15 m Höhe.

SRHT 14.08.2016


06.06.2016

15:22

SRHT

Stadtforst Goslar


04.06.2016

17:18

SRHT

Abgestürzter Kletterer im Okertal / schlafender Löwe. Hilfeleistung war jedoch nicht erforderlich, da sich der Kletterer nicht mehr in der Wand befand.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07


16.04.2016

19:30 - 21:00

BraSiWa

Konzert in der Marktkirche CLZ


14.04.2016

09:01

SRHT

St. Andreasberg
Person an einem Steilhang abgestürzt.

siehe FFW CLZ

09.01.2016

19:17

BE

Auslösen der BMA im BSW Schulenberg. Rauchentwicklung im Saunabereich, die Rauchmelder haben angeschlagen. Wieder mal ist zu erkennen, wie wichtig diese Rauchmelder sind!


Einsätze 2015

Datum

Zeit

Art

Kurzbericht

Fotos / Infos
zum Vergrößern oben rechts in das Foto klicken

26.12.2015

00:40

BE

Gebäudefeuer in Altenau, Kleine Oker. Vollbrand des ehem. Hotel "Zum Bären". Einsatz der Atemschutzgeräteträger der FFW Schulenberg.

siehe FFW CLZ

15.11.2015



Kranzniederlegung am Gedenkstein.


13.11.2015

17:30

TH

Verkehrssicherung beim Laternenumzug.


02.10.2015

19:10

VU

Richtung Ski-Alpinum war ein Auto verunglückt. Von der FFW wurde Oel aufgenommen.

  • 01
  • 02
  • 03


08.09.2015

17:32

SRHT

Ein Gleitschirmflieger hatte sich in Goslar am Rammelsberg oberhalb der Jugendherberge in einem Baum verfangen. Zum Glück blieb er unverletzt.


02.09.2015

17:09

VU

Gemeldet war ein VU mit eingeklemmter Person auf der B 498 unterhalb der Hauptsperrmauer am Adlerfelsen. Nach Eintreffen war der Fahrer jedoch schon befreit und wurde vom RTW in`s Krankenhaus gebracht. Von der FFW wurden Betriebsstoffe aufgenommen.

VU 02.09.2015


10.07.2015

07:56

SRHT

Waldarbeiter bei Stieglitz Ecke / Magdeburger Hütte schwer verunfallt.

siehe FFW CLZ

29.06.2015

16:38

SRHT

Radstuben Polsterberg
Person 8 Meter tief gestürzt (es stellte sich heraus, dass es sich um eine angelegte Übung der Fachgruppe SRHT handelte)

siehe FFW CLZ

28.06.2015

17:20

SRHT

Am Rammelsberg in Goslar war ein Gleitschirmflieger abgestürzt und mit seinem Schirm in 10 Meter Höhe im Baumwipfel hängengeblieben. Bis zum Eintreffen der Fachgruppe SRHT konnte sich der Gleitschirmflieger schon selbst befreien, so dass nur noch der Gleitschirm aus 4 Bäumen geborgen werden musste.

SRHT 28.06.2015

Bild-Quelle:
Goslarsche Zeitung

07.06.2015

18:27

SRHT

An der Bruchchaussee (Rammelsberg) in Goslar hatte sich ein Gleitschirmflieger in einer 15 m hohen Fichte verfangen. Vermutlich hatte er aufgrund zu geringer Thermik eine Sicherheitslandung gemacht. Die Fachgruppe SRHT konnten den Mann aus Braunschweig unversehrt auf den festen Boden zurückholen.


07.06.2015

09:30 - 15:30

TH

Streckenposten bei den 2. Deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Enduro an der L 517 und K 71.


15.05.2015

18:07

SRHT

Auf dem Blauen Haufen / Rammelsberg in Goslar hatte sich ein Gleitschirmflieger im Baum verfangen. Der Flieger konnte sich selbst befreien und war unverletzt auf den Boden zurückgekehrt. Die Fachgruppe SRHT und die Bergwacht begleiteten ihn jedoch auf unwegsamen Gelände zum Sammelplatz.


04.04.2015

18:20 - 00:00

TH / BraSiWa

Osterfeuer auf dem Kleinen Wiesenberg

  • 01
  • 02


02.04.2015

10:13

TH

L 517 in Höhe Ortsauffahrt umgestürzten Baum beseitigt .


12.02.2015

11:07

TH

Tragehilfe für den Rettungsdienst (verletzte Person an der Loipenstation Kleiner Wiesenberg)