Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Schulenberg

Förderndes Mitglied kann nach der Satzung bei uns jeder werden, der unsere Arbeit finanziell unterstützen möchte. Egal ob Sie in Schulenberg wohnen oder weiter weg wohnen (z. B. Zweitwohnungsinhaber oder Hausbesitzer).

Machen Sie mit und unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Schulenberg! Wir würden uns sehr freuen, Sie als förderndes Mitglied begrüßen zu dürfen.

Unsere fördernden Mitglieder zahlen einen jährlichen Beitrag, der den Betrag von 12,00 € jedoch nicht unterschreiten sollte. Nach oben sind aber keine Grenzen gesetzt.

Sofern Sie förderndes Mitglied in der FFW werden möchten, füllen Sie bitte die Beitrittserklärung als PDF aus und lassen uns dieses auf dem Postweg oder persönlich zukommen. Unsere Satzung können Sie ebenfalls als PDF herunterladen.

Wir versichern, dass die aufkommenden Beträge ausschließlich zur Förderung des Feuerlöschwesens und somit des Brandschutzes in Schulenberg verwendet werden.

Ein aktives Mitglied muss seinen / ihren Hauptwohnsitz in Schulenberg haben!

Was ist, wenn es in Schulenberg keine Freiwillige Feuerwehr mehr gibt? Und das nur, weil die Aktiven fehlen, d. h. die Wehr die vorgeschriebene Anzahl der Aktiven nicht mehr nachweisen kann!!

Noch ist der Fortbestand unserer Freiwilligen Feuerwehr gesichert, doch auch wir leiden unter dem Wegzug der jüngeren Generation!

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr werden weder für die Dienstabende noch für Übungen und Einsatzstunden bezahlt. Man kann in der Freiwilligen Feuerwehr also "kein Geld verdienen".

Dafür bieten wir aber Kameradschaft, den Umgang mit modernen Feuerwehrfahrzeugen und technischen Geräten, sowie die Möglichkeit, anderen in Not befindlichen Mitbürgern zu helfen.

Unser Team setzt sich aus allen Berufsgruppen zusammen, die jeweils ihre beruflichen Fähigkeiten in den Dienst der Feuerwehr einbringen und somit ein starkes Team unter dem Motto "Einer für alle, alle für Einen" bilden.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie zwischen 16 und 45 Jahre alt sind, dann kommen Sie doch einmal bei uns vorbei. Es kostet nichts, macht sicherlich Spaß und ist völlig unverbindlich.

Unser Dienstabend findet jeden Freitag um 19.30 Uhr in der Feuerwache statt.

Komm mach mit, wir brauchen DICH!