Mit unserer Internetpräsenz möchten wir Sie über uns und unsere Arbeit in Schulenberg im Oberharz informieren.

Wir sind immer für Sie da, also an 365 Tagen im Jahr, denn unser Motto lautet:  Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

ÜBER UNS

Viele Bürger verbinden mit der "Feuerwehr" immer noch hauptsächlich eine "Berufsfeuerwehr", wie sie aus großen Städten oder aus Film und Fernsehen bekannt ist: Die Mannschaften stehen dort rund um die Uhr im Schichtdienst auf der Feuerwache bereit und rutschen bei der Alarmierung schnell die bekannten Stangen hinunter in die Fahrzeughalle, besetzen den Löschzug und fahren zur Einsatzstelle.

Freiwillige Feuerwehr, das heißt: im Unterschied zu einer Berufsfeuerwehr  ist das Feuerwehrhaus nicht rund um die Uhr besetzt, sondern die Feuerwehrleute müssen im Falle eines Alarms erst von zuhause, aus der Freizeit oder von ihrer Arbeitsstelle aus zum Feuerwehrhaus eilen. Desweiteren sind alle Feuerwehrleute ehrenamtlich tätig und erhalten keinen Lohn bzw. kein Gehalt.

Die Freiwillige Feuerwehr Schulenberg ist eine Ortswehr innerhalb der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld im Oberharz. Hierzu gehören auch die Wehren aus Altenau, Buntenbock, Clausthal-Zellerfeld und Wildemann.

Im Jahr 1943 wurde die Schulenberger Pflichtfeuerwehr in eine Freiwillige Feuerwehr umgewandelt.

Heute stehen in den Fahrzeughallen ein TSF-W und ein MTF.

An Einsätzen fährt die Wehr praktisch die gesamte Bandbreite vom Sauna- und Zimmerbrand über Suchaktionen, technische Hilfeleistungen bei Fahrzeugunfällen, Bergen von Personen und Hochwassereinsätze sowie  Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen. Die Wehr wird auch zur nachbarlichen Löschhilfe in der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld eingesetzt.

Es finden regelmäßig jeden Freitag ab 19.30 Uhr Dienstabende statt sowie verschiedene Fortbildungen und Übungsabende.

Ansonsten richtet die Freiwillige Feuerwehr den Tag der offenen Tür im Rahmen der Aktion Ferienpass und das Osterfeuer auf dem Kleinen Wiesenberg aus.

Auch die Kameradschaft innerhalb der eigenen Wehr und zusammen mit den anderen Wehren der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld wird gepflegt. Für den Erhalt der Kameradschaft  erfolgt jährlich die Teilnahme an der Erwin-Hoppstock-Gedächnisralley.

KOMM MACH MIT, WIR BRAUCHEN DICH!

Stefan Pillach
Ortsbrandmeister