Mit unserer Internetpräsenz möchten wir Sie über uns und unsere Arbeit in Schulenberg im Oberharz informieren.

Wir sind immer für Sie da, also an 365 Tagen im Jahr, denn unser Motto lautet:  Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!



Hochwassereinsatz 26.07.2017

Hochwassereinsatz im Bereich der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld
 

Am 26.07.2017 wurde um 6.14 Uhr per Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Anfahrt mit MTF und TSFW zur Wache Clausthal-Zellerfeld. 
 
Der MTF wurde für Verpflegungsfahrten übergeben. 
 
Mit dem TSFW ging es nach Wildemann, hier wurde ein treibender Baum im Flussbett entfernt  (Schützenstraße) und ein Haus geräumt  (Spiegelthal).
 
Kurz nach 8.00 Uhr ging es nach Schulenberg,  hier hatten 4 Häuser im Bereich "Unter den Birken" Wasser im Keller.
 
Nach einer kurzen Verpflegungspause in der Wache Schulenberg ging es um ca. 11.00 Uhr nach Altenau in die Marktstraße und zum Schultal. Auch hier wurden Keller leergepumpt.  
 
Um 15.00 Uhr ging es zurück nach Clausthal-Zellerfeld zur Pause mit Verpflegung. 
 
Während der Rückfahrt zur Wache Schulenberg kam die Meldung, des Dammbruchs am oberen Schalker Teich in Oberschulenberg. Der Einsatzort wurde über Festenburg angefahren. Nach der Erkundung der Lage durch Feuerwehr, Landesforsten  und Harzwasserwerke wurde zur Sicherheit von Mensch und Tier entschieden, Oberschulenberg zu evakuieren. Die Bewohner wurden im BSW-Festenburg  untergebracht. Um 18.45 Uhr brach der Damm erneut, die Wassermassen wurden zum größten Teil vom Schalker Teich abgefangen.
 
Nach einer Lageerkundung gegen 20.00 Uhr wurden in der Wache Schulenberg die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und der Einsatz um 22.30 Uhr beendet.
 
Die Bewohner von Oberschulenberg konnten am 27.07.2017 wieder in ihre Häuser zurückkehren.
 
An allen Einsatzorten  geht der Dank an die vielen teils selbst betroffenen Anwohner, die uns trotz der oft schweren Lage mit Speisen und Getränken versorgt haben. 

 Berichte Goslarsche Zeitung:

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04

Wildemann:

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08

Altenau:

Oberschulenberg: